Grafenschachen steigt beim „Jugendtaxi“ ein

Veröffentlicht am 28. Januar 2019 | JugendTAXI
Grafenschachen steigt beim „Jugendtaxi“ ein

Mit der Gemeinde Grafenschachen setzen nun schon 128 Gemeinden auf das Jugendtaxi Burgenland. Dieses Projekt hat sich mittlerweile zur größten Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsinitiative Österreichs entwickelt.

„Der Gemeinderat hat den Beitritt zum Jugendtaxi einstimmig beschlossen, weil uns die Mobilität und Verkehrssicherheit unserer Jugendlichen sehr viel wert ist – jeder Euro ist hier gut investiert“, freut sich Bürgermeister Marc Hoppel über das neue Angebot der Gemeinde.

Im Jänner 2007 hat die Wirtschaftskammer gemeinsam mit der Landesregierung das Projekt „Jugendtaxi Burgenland“ gestartet. „Wir sind vom Erfolg dieser Aktion überwältigt, die Akzeptanz bei den Jugendlichen ist enorm“, freut sich KommR Patrick Poten von der Fachgruppe Taxi in der Wirtschaftskammer. „Ein großer Dank gilt auch den Projektgemeinden, die die Taxischecks finanziell fördern und damit der Jugend eine sichere und flexible Mobilität ermöglichen.“

Der Vertrieb und die finanzielle Förderung der Jugendschecks erfolgt über die Gemeinden, somit wird die Taxifahrt für die Jugendlichen billiger.

Mittlerweile beteiligen sich 128 Gemeinden des Burgenlandes an diesem Europa weit einzigartigem Projekt und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Mobilität und Verkehrssicherheit.

Foto: v. l. Jugendgemeinderat Jan Wukitsch, Bürgermeister Marc Hoppel und Obmann Patrick Poten starten das Jugendtaxi in Grafenschachen

Nähere Informationen zum Jugendtaxi: Wirtschaftskammer Burgenland, Bernhard Dillhof, T 05/90 907-3520, www.jugendtaxi.eu.